Gelassen und zufrieden im Arbeitsleben sein! Souverän auf herausfordernde Situationen reagieren! Gut für sich selber sorgen und trotzdem den Anforderungen des Arbeitgebers gerecht zu werden!

Das hört sich für viele zunächst wie ein Satz aus einem Märchen an. In der heutigen schnelllebigen Zeit, in der sowohl Erwachsene als auch Kinder immer höherem Leistungsdruck ausgesetzt sind, führen oft Kleinigkeiten zu Stress, Diskussionen oder Streit.

Insbesondere in der Kommunikation innerhalb von Familien, oder mit Kindern und deren Eltern stoßen wir immer wieder an Grenzen - nicht, weil wir keine guten Betreuer oder Erzieher sind, sondern vielmehr weil man sich in einer Konflikt- bzw. Stress-Spirale befindet. Häufig entsteht diese zunächst unbemerkt, führt früher oder später aber unweigerlich zu Spannungen in der Beziehung.

 Um diese Spirale wieder zu verlassen, muss man verstehen, wie und warum solche Situationen entstehen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus Hirnforschung und Bindungspsychotherapie belegen diese Verhaltensstrategien eindrucksvoll. Menschen, die die Kernfragen des „Wie“ und „Warum“ und daraus folgend die passenden Antworten kennen, haben die Chance auf einen entspannten Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und deren Familien und somit die Aussicht auf glückliche und gelingende (Arbeits-)Beziehungen.

 Den Weg dorthin vermitteln wir in einem speziell für Mitarbeiter-Innen in Erziehungs- und Sozialberufen tätigen entwickelten Seminar. Hier werden die Erkenntnisse der lösungsorientierten Persönlichkeitstypografie von Dr. Dietmar Friedmann vorgestellt und eine funktionierende, leicht anwendbare Möglichkeit aufgezeigt, die Konflikt- und Stress-Spirale wieder zu verlassen.

 „Fragen wie „Wie deute ich das Verhalten anderer Personen richtig?“, „Wie kann ich Kinder oder Erwachsene besser verstehen?“ oder „Warum ist mein Gegenüber so anders ich?“ sind nur einige Themen, mit denen sich ErzieherInnnen im alltäglichen Umgang mit Kindern beschäftigen. Wir möchten ihnen nahe bringen, wie sie durch vertieftes Wissen über die verschiedenen Persönlichkeitsstrukturen der Menschen mehr Gelassenheit und Ruhe im Kita- oder Familienalltag gewinnen können.“

 „In unserem Wochenendseminar vermitteln wir TeilnehmerInnen in relativ kurzer Zeit ein funktionierendes Handwerkszeug, welches leicht zu erlernen ist und mit dem sich der Berufsalltag deutlich entspannen lässt. Wir zeigen anhand von typischen Beispielen, gerne auch aus der eigenen Tätigkeit immer wiederkehrende Verhaltensmuster auf und wie man diese nachhaltig verändern kann. Wie man es schafft angemessen mit stressigen Situationen umzugehen. Gut für sich selbst zu sorgen und eine gesunde Balance im Leben zu finden.“

Haben wir Sie neugierig gemacht und sollten Sie Interesse an diesem Workshop haben, erläutere ich Ihnen Arbeitsweise und Inhalte des Seminars sehr gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

Aktuelle Termine unter -> Aktuelles